Kategorien &
Plattformen

1+1>2!

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht in der Grundschule
1+1>2!
1+1>2!
© Claude Star - pixabay.com

In den Fächern Evangelische und Katholische Religion gibt es in Rheinland-Pfalz das Pilotprojekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in Rheinland-Pfalz haben sich miteinander auf diese mögliche Variation des konfessionellen Religionsunterrichts geeinigt und das Bildungsministerium hat eine Pilotphase genehmigt.
Bereits seit dem Schuljahr 2022/2023 erproben einige Grundschulen dieses Modell des Religionsunterrichts. In den kommenden Schuljahren können weitere Schulen dazukommen, wenn die Religionslehrkräfte dies befürworten und die Schulen die notwendigen Vorausset-zungen erfüllen.

Im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht werden evangelische und katholische Schüler:innen in einer gemeinsamen Lerngruppe unterrichtet. Der Religionsunterricht findet dann z. B. in zwei parallelen Gruppen - eine mit einer katholischen und einer evangelischen Lehrkraft statt. Nach einem vereinbarten Zeitraum tauschen die Lehrkräfte die Lerngruppen.

Zielgruppe dieser Online-Informationsveranstaltung sind Schulleitungen und Religionslehrkräfte. Ein gemischt konfessionelles Team wird den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, dessen Grundlagen und Voraussetzungen vorstellen sowie die Antragsformalitäten erläutern. Im Anschluss gibt es Raum für Rückfragen und Austausch.

Die Teilnehmenden bekommen dann die Zugangsdaten zur Videokonferenz am 29.09.2025 per Mail zugesandt.

Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem EFWI statt. 

ILF-Nummer
25EF122406

Termin
07.10.2025, 16:00 - 17:30 Uhr

Veranstaltungsart
Online

Dozentinnen
Dr. Katharina Sauer
Dorothee Frölich

Schularten
Grundschule

Zielgruppe
Lehrkräfte

Anmeldung
EFWI Landau (https://www.efwi.de)

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz