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Gemeinsam lernen

Ist Differenzierung die Lösung?
Gemeinsam lernen
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© StockSnap - pixabay.com

Differenzierung ist in der pädagogischen Praxis ein Schlüsselwort. Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden. Die didaktische Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, individuelle Lernakte zu einem gemeinsamen Lernen zusammenzufügen. Aber ist dies wirklich die Lösung gemeinsamen Lernens? 

Der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Reis führt Forschungsergebnisse von R. Englert an, die nahe legen, dass differenziertes Lernen zur „Verinselung“ beitragen kann. Wie kann ein Miteinander-Lernen für alle (auch die Lehrkraft) gelingen, ohne permanent den Druck zu verspüren, nicht zu genügen? 

Drei Workshops vertiefen den Vortrag:

Workshop 1 (GS) und 2 (Sek I)
Wer lernt hier was? Differenziertes Unterrichtsmaterial „gegen den Strich gelesen“
Mithilfe des 6+1 Modells (Tiemann) suchen wir nach Möglichkeiten, wie durch Regeln, Materialien usw. die soziale Interaktion mit Blick auf ein gemeinsames Lernziel unterstützt werden kann. Mit Prof. Oliver Reis bzw. Inga Kros

Workshop 3
Resilienz stärken – besser mit Herausforderungen umgehen als Lehrkraft
Praxisnahen Übungen und Anregungen für mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und psychische Widerstandskraft. Mit Sebastian Lindner

Kooperation: Bistümer Fulda und Mainz, RPI der EKKW und EKHN, PZ Hessen

ILF-Nummer
25i610401

Termin
13.03.2025, 16:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsart
Online

Referent:innen
Professor Oliver Reis
Inga Kros 
Sebastian Lindner       

Zielgruppe
Lehrkräfte und Interessierte

Anmeldung
ILF Mainz (https://evewa.bildung-rp.de)
oder über das Amt für Katholische
Religionspädagogik in Montabaur 

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Anbieter:

Bistum Limburg

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