Gemeinsam lernen
Differenzierung ist in der pädagogischen Praxis ein Schlüsselwort. Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden. Die didaktische Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, individuelle Lernakte zu einem gemeinsamen Lernen zusammenzufügen. Aber ist dies wirklich die Lösung gemeinsamen Lernens?
Der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Reis führt Forschungsergebnisse von R. Englert an, die nahe legen, dass differenziertes Lernen zur „Verinselung“ beitragen kann. Wie kann ein Miteinander-Lernen für alle (auch die Lehrkraft) gelingen, ohne permanent den Druck zu verspüren, nicht zu genügen?
Drei Workshops vertiefen den Vortrag:
Workshop 1 (GS) und 2 (Sek I)
Wer lernt hier was? Differenziertes Unterrichtsmaterial „gegen den Strich gelesen“
Mithilfe des 6+1 Modells (Tiemann) suchen wir nach Möglichkeiten, wie durch Regeln, Materialien usw. die soziale Interaktion mit Blick auf ein gemeinsames Lernziel unterstützt werden kann. Mit Prof. Oliver Reis bzw. Inga Kros
Workshop 3
Resilienz stärken – besser mit Herausforderungen umgehen als Lehrkraft
Praxisnahen Übungen und Anregungen für mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und psychische Widerstandskraft. Mit Sebastian Lindner
Kooperation: Bistümer Fulda und Mainz, RPI der EKKW und EKHN, PZ Hessen
ILF-Nummer
25i610401
Termin
13.03.2025, 16:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsart
Online
Referent:innen
Professor Oliver Reis
Inga Kros
Sebastian Lindner
Zielgruppe
Lehrkräfte und Interessierte
Anmeldung
ILF Mainz (https://evewa.bildung-rp.de)
oder über das Amt für Katholische
Religionspädagogik in Montabaur