Nie wieder ist jetzt!
Lange Zeit wurde Judenfeindschaft als ein eher historisches Phänomen betrachtet und vorwiegend mit dem Nationalsozialismus verknüpft. Dass Antisemitismus jedoch ein alltägliches Problem für Jüdinnen und Juden in Deutschland darstellt, er verschiedene, auch neuere Formen annimmt und in allen Schichten der Gesellschaft anzutreffen ist, darauf weisen empirische Studien seit Jahren hin. Dies gilt besonders in Zeiten, in denen uns seit dem 7. Oktober 2023 Hass, Hetze und Gewalt gegen jüdische Menschen, ihre Einrichtungen und pauschal gegen Israel entgegenschlagen.
Die Aktualisierung der Gedenkarbeit ist daher ein wesentlicher Aspekt, Schüler:innen zu befähigen, z. B. antisemitische Motive zu erkennen, zu entlarven und ihnen entgegenzutreten. (Dies ist im Sinne der Demokratiebildung zudem genereller Bildungsauftrag der Schule in allen Bereichen.)
Was kann Unterricht, was können wir als Lehrende tun gegen Antisemitismus an unseren Schulen? Am Vormittag unserer Fortbildung wird uns Gerda E. H. Koch in die Geschichte und heutige Wirkung des Antijudaismus und Antisemitismus einführen und anschließend kurz die Arbeitshilfe „Das geht auch mich an – fächerübergreifendes Curriculum der Holocaust-Education“ thematisieren, deren Mitherausgeberin sie ist.
Am Nachmittag möchten wir Ihnen schwerpunktmäßig mit der Ausstellung „Du Jude!“ der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit einen schülerorientierten Zugang sowie umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial vorstellen. Die Ausstellung selbst wird in der Zeit vom 01.03.2025 - 30.03.2025 in Koblenz zu Gast sein. Für die Teilnehmenden aus der Fortbildung besteht die Möglichkeit, die 20 RollUps auch in der eigenen Schule zu zeigen. Den begleitenden Unterricht wollen wir im Februar bereits anhand von praxiserprobten Beispielen vorplanen.
Eine Veranstaltung des Schulreferats des Ev. Kirchenkreis Koblenz.
EFWI-Nummer
25ES330004
Termin
10.02.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Superintendentur
Mainzer Straße 81
56075 Koblenz
Referentinnen
Gerda E.H. Koch
Kirsten Neumann
Schulpfarrerin Ruth Stein
Zielgruppe
Lehrkräfte
Anmeldung
EFWI (https://www.efwi.de)